Eifeler Zeitung

Nicht nur das Leben wird teurer

 In der Gemeinde Simmerath werden die Gebühren für Abwasser, Müllentsorgung sowie den Winterdienst im kommenden Jahr moderat steigen. Die Politik sah bei den Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss allerdings wenig Grund zur Beunruhigung – mit einer Ausnahme. Die Kosten für Bestattungen steigen unaufhörlich und sind längst nicht mehr durch Gebühren alleine zu decken. 

Die SPD dringt deshalb auf eine grundsätzliche Diskussion im kommenden Jahr. Das Ziel müsse sein, den weiteren Anstieg der Kosten zu stoppen, sagte SPD-Fraktionschef Gregor Harzheim. „Wir müssen stärker gestaltend eingreifen und auch über die Zukunft der Leichenhallen nachdenken.“ Die Gebührenerhöhung trage die SPD mit, da es kurzfristig keine Alternative gebe. „Grundsätzlich erfüllt uns die Entwicklung aber mit Sorgen.“ 

Grundsätzlich sei aber auch die CDU offen für eine parteiübergreifende Diskussion. Diese soll nach dem Willen von SPD und UWG auch zum Ziel haben, künftig Bestattungen nach muslimischem Ritus in Simmerath zu ermöglichen.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!