Eifeler Nachrichten, Peter Stollenwerk

Gemeindeverwaltung: Suche nach neuem Beigeordneten

2776 :-! 168.119.189.127

Simmerath. Nachdem Roger Nießen (43) nach sechsjähriger Tätigkeit als Beigeordneter in der Gemeindeverwaltung Simmerath die Kommune verlässt, hat die Suche nach einem Nachfolger begonnen.

imageDer Gemeinderat beschloss jetzt mit der Mehrheit von CDU und Grünen, die Stelle überregional auszuschreiben. Die SPD hatte vorgeschlagen, einen oder zwei zusätzliche Sachbearbeiter einzustellen. Roger Nießen hatte sich um den Posten des Beigeordneten in seiner Heimatstadt Würselen beworben und war vom dortigen Stadtrat in der vorigen Woche einstimmig gewählt worden.

Die Neubesetzung der Beigeordnetenstelle in Simmerath soll nach dem Wunsch von Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns möglichst übergangslos erfolgen. So ist der neue Arbeitgeber auch dem Wunsch aus Simmerath gefolgt, dass der Wechsel nach Würselen erst zum 30. September, sechs Wochen später als zunächst geplant, erfolgt.

Gerne würde Hermanns, was die Qualifikation betrifft, wieder einen Volljuristen an seiner Seite sehen. Nach Eingang der Bewerbungen will der Bürgermeister im September Gespräche mit den Fraktionen führen, so dass der neue Simmerather Beigeordnete eventuell schon in der regulären Ratssitzung am 27. September 2016 gewählt werden könnte.

Gefällt's? Empfehle uns weiter!