Termine der Ferienspiele 2016 in der Eifel stehen fest

Anmeldung für Maßnahmen am Waggon und im Jugendhaus Rott sowie den Mitmachzirkus Soluna startet am 29. Februar

Nordeifel. Zu Jahresbeginn buchen viele Familien schon jetzt ihren Jahresurlaub. „Gut, wenn man dann schon die Termine der drei Ferienspiele in der Nordeifel kennt, die das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der Städteregion Aachen gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern und Ehrenamtlern jetzt festgelegt hat“, sagt Jugendpfleger Ralf Pauli.

Konkret werden angeboten:

die Ferienspiele am Waggon in Lammersdorf in den beiden ersten Ferienwochen (11. bis 22. Juli für circa 80 Kinder,

der Kindermitmachzirkus Soluna in Konzen in der dritten Sommerferienwoche (25. bis 30. Juli) für 150 Kinder sowie

Bunt und Kreativ im Jugendhaus Rott in der dritten und vierten Sommerferienwoche (25. Juli bis 5. August) für circa 50 Kinder.

Alle drei Angebote richten sich an Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Im Teilnehmerbeitrag (30 Euro pro Woche und Kind für die Ferienspiele, 40 Euro je Kind für den Mitmachzirkus) ist ein warmes Mittagessen enthalten.

Der Zeitraum, in dem die Kinder zu den Sommerferienmaßnahmen angemeldet werden können, ist wie folgt gestaffelt: 1. Ferienspiele in Lammersdorf: ab Montag, 29. Februar; 2. Ferienspiele in Rott: ab Montag, 7. März; 3. Kindermitmachzirkus Soluna: ab Montag, 14. März. Für das Anmeldeverfahren gilt grundsätzlich: Die Anmeldung ist nur telefonisch und das jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr möglich. Mails oder Faxe können nicht berücksichtigt werden.

Ansprechpartner sind: Claudia Vaaßen, ☏ 0241/51982556, Christine Skrabal, ☏ 0241/51985155 und Ralf Pauli, ☏ 0241/51982292. Jede Familie kann nur ihr eigenes Kind anmelden, die gleichzeitige Anmeldung anderer Kinder (beispielsweise von Freunden oder Nachbarn) ist nicht möglich.

Alle Familien erhalten anschließend unaufgefordert per Post die notwendigen Anmeldeunterlagen oder eine kurze Info, falls alle Plätze vergeben sein sollten. Vier Wochen vor Beginn der Sommerferien ist eine Rückzahlung eines zuvor überwiesenen Teilnehmerbeitrages nicht mehr möglich.

Ralf Pauli: „Alle Ferienmaßnahmen werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgeführt, die ihre Freizeit opfern, um vielen Kindern eine tolle Ferienzeit zu ermöglichen.“

Weitere Informationen zu den drei Angeboten können im Internet unter „www.staedteregion-aachen.de/jugendamt“ im Bereich „Aktuelles“ abgerufen werden. Bei Rückfragen steht Jugendpfleger Ralf Pauli unter ☏ 0241/51982292 oder per Mail (ralf.pauli@staedteregion-aachen.de) zur Verfügung.

Anmeldung für Ferienfreizeit in den Osterferien läuft

Der Förderverein Feienfreizeit Monschau e. V. bietet in der ersten Osterferienwoche (21. bis 24. März) eine einwöchige Kinderbetreuung für Schüler der Klassen eins bis fünf am Sportpark Konzen an. Daher wird es neben dem regulären Betreuungsangebot und dem freien Spiel für die Kinder kreative Aktivitäten drinnen und draußen geben. Zusätzlich besucht die Ferienfreizeit am 24. März das Vennbad Monschau. Die Betreuungszeiten sind von 8 bis 16 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken sowie ein reichhaltiges warmes Mittagessen gegen Bezahlung einzunehmen.

Da die Aufnahmekapazität auf maximal 50 Kinder begrenzt ist, werden die vorhandenen Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. Kinder, die an der Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule angemeldet sind, werden vorrangig angenommen, und ihre Eltern zahlren geringere Betreuungskosten.

Die Anmeldung erfolgt ab sofort schriftlich an den Förderverein Ferienfreizeit Monschau e V., Laufenstraße 84, 52156 Monschau.
Der entsprechende Anmeldevordruck ist auf der Internetseite www.monschau.de hinterlegt, hier findet man auch weitere Information zu Verpflegung und Kosten im Rahmen der Ferienmaßnahme. Anmeldeschluss ist am Freitag, 26. Februar.