13657 :-! 2a01:238:20a:641:100:0:48:6

Stefan Kämmerling

Zur Person

Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Eschweiler. Hier bin ich bis heute zuhause.

Beruf

Von 1992 bis 2012 habe ich bei der Sparkasse Aachen gearbeitet. Dort habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und mich an der Sparkassenakademie des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes zum Sparkassenfachwirt fortgebildet. Die fast zwanzig Jahre Berufserfahrung empfinde ich als solide Basis, die mir bei vielen Entscheidungen in der Berufspolitik hilft.

Privat

Ich bin verheiratet und lebe gemeinsam mit meiner Frau in der nördlichen Innenstadt Eschweilers. Früher war Sporttauchen meine Leidenschaft. Aus zeitlichen Gründen klappt das leider schon etwas länger nicht mehr. In meiner Freizeit jogge ich und auch unser kleiner Garten macht mir Spaß.

Angefangen habe ich mit Kommunalpolitik. Und von der will ich bis heute nicht lassen. Nirgendwo ist der Kontakt zu den Menschen so eng und sind die Entscheidungen so direkt spürbar, wie in der Kommunalpolitik. Das mag ich. 2002 habe ich als Sachkundiger Bürger im Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Eschweiler begonnen mich zu engagieren. 2004 habe ich zum ersten Mal für den Rat der Stadt Eschweiler kandidiert, dem ich bis heute angehöre

Bei den Landtagswahlen 2012 und 2017 wurde ich von den Menschen in „meinem“ Landtagswahlkreis direkt gewählt und bin seitdem Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Beauftragter der SPD-Landtagsfraktion für den Strukturwandel im Rheinischen Revier

Im Landtag bin ich ordentliches Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses und des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen. Außerdem bin ich Beauftragter der SPD-Landtagsfraktion für den Strukturwandel im Rheinischen Revier und kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Meine Partei ist die SPD. Dort bin ich 1998 eingetreten und habe mich in den vergangenen Jahren an den unterschiedlichsten Stellen engagiert. Zur Zeit über ich folgende Parteifunktionen aus:

  • Mitglied des Präsidiums der NRWSPD
  • Mitglied des Vorstands der SPD-Region Mittelrhein
  • Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks in der Städteregion Aachen


Videos

Alle Videos


Letzte Meldungen

SPD NRW
Heute gilt es in der Frage „Wer wird Ministerpräsident: Thomas Kutschaty oder Hendrik Wüst?“ 3 Tage vor der Landtagswahl in NRW steigt heute das TV-Duell.Lasst uns die Gelegenheit nutzen, den ...
SPD Simmerath
Bei strahlendem Sonnenschein konnten Vertreter*innen der Simmerather SPD die Bundestagsabgeordnete Claudia Moll auf dem diesjährigen Kraremannstag in Simmerath begrüßen. Marc Topp, Ratsvertreter und stellv. Fraktionsvorsitzender sowie Wolfgang Franzen und Martina ...
Eifeler Wochenspiegel - Karlheinz Hoffman
siehe auch: Kreuzung L160 / B 266 in Rollesbroich: Bau eines Kreisverkehrs möglich? Ortstermin in Rollesbroich: Ortsdurchfahrt L160 Gefällt's? Empfehle uns weiter!

Alle Meldungen


Letzte Newsletter

Newsletter 113 - 22.03.2024

INHALTSVERZEICHNIS

  • Aus dem Landtag
    • Schülerinnen und Schüler streiken für bessere Bildung
    • Ein neues Arbeitszeitmodell für Lehrkräfte
    • Sinti und Roma in NRW wertschätzen und anerkennen
    • Unsere Große Anfrage zur Klimagesundheit
    • Kleingärten als Orte des sozialen Miteinanders erhalten
  • Aus dem Wahlkreis
    • Unternehmensbesuch in Aachen bei der Firma cylib
    • Nominiert für die Kommunalwahl 2025: Eschweilers Bürgermeisterin Nadine Leonhardt
    • Stolberg: Kneipentalk mit Bürgermeister Patrick Haas 
  • Schnappschuss
Teilen Sie die Information:

Newsletter 112 - 01.03.2024

Inhaltsverzeichnis

  • Aus dem Landtag
    • Straßenausbaubeiträge: Abschaffung ohne Härtefallfonds
    • Digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen bekämpfen
    • Tierheime in Not
    • Närrischer Landtag 2024
  • Aus dem Wahlkreis
    • Auf die Straße gegen die Feinde der Demokratie 
    • Der KeKiz-Preis 2024
  • Schnappschuss
    Teilen Sie die Information:

    Newsletter 111 - 15.12.2023

    Inhaltsverzeichnis

    • Aus dem Landtag
      • Die Zukunftsbremse lösen
      • Für ein gesundes Kind braucht es ein ganzes Land
      • Mehr Demokratie wagen
      • Die Justiz nachhaltig stärken
      • Der Armut in NRW den Kampf ansagen
    • Aus dem Wahlkreis
      • Rückblick: Jochen Ott zu Besuch in Eschweiler
      • Hilferuf von ambulanten Pflegeanbietern
    • Schnappschuss
    Teilen Sie die Information:

    Alle Newsletter


    Nehmen Sie mit mir Kontakt auf:

    Senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren Fragen, Wünschen und Anregungen. Gerne können Sie auch ein Videogespräch mit mir führen. Bitte teilen Sie mir dazu Ihren Terminwunsch mit.

    Ihre E-Mail an mich:

    Kontaktdaten

    Wahlkreisbüro
    Uferstraße 18
    D-52249 Eschweiler
    Tel.: 02403 5551266
    Fax: 02403 5552131
    Landtag Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1
    D-40221 Düsseldorf
    Tel.: 0211 8842268
    Fax: 0211 8843609
    Gefällt's? Empfehle uns weiter!
    Kontakt Impressum Rechtliches Datenschutzerklärung