Eifeler Zeitung

Prestigeprojekt Sonnenhof liegt auf Eis

Inzwischen mehren sich am Rursee die besorgten Fragen nach dem Stand der Arbeiten an dem ehemaligen Hotel „Sonnenhof“. TV-Produzent und Investor Chris G. Maier beruhigt jedoch: Aufgeschoben sei nicht aufgehoben. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich in den vergangenen anderthalb Jahren dramatisch verändert.  „Die Baukosten sind aufgrund enorm gestiegener Zinsen und Preise derzeit ein Grund dafür, dass das Projekt auf Eis liegt“, erklärt Maier unserer Zeitung.

Bürgermeister Bernd Goffart gibt sich diesbezüglich jedoch gelassen. Die Situation sei mit der in Erkensruhr zum Glück nicht vergleichbar. Dort hat sich das teilweise abgerissene, ehemalige Hotel „Eifelgold“ zu einem „Lost Place“ und Schandfleck mitten im Dorf entwickelt, der das Potenzial hat, dem Tourismus im Ort nachhaltig zu schaden. Eine rechtliche Handhabe, Investoren zum Tätigwerden zu zwingen, gibt es in beiden Fällen nicht.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!