Eifeler Zeitung

Wie Otto Junker hoch spezialisierte Nischen besetzt

„An Otto Junker in der Eifel kommt man nicht vorbei“: Das sagt Martin Schulz vor zehn Jahren. Der Präsident des Europäischen Parlaments bezeichnet das Unternehmen als „ein Stück Heimat“. Vor zehn Jahren feiert die Otto Junker GmbH im Zinkhütter Hof in Stolberg ihr 90-jähriges Bestehen.

Wenn am Donnerstag die Otto Junker GmbH zum Festakt zum 100. Jubiläum Geschäftspartner, Mitarbeiter, Vertreter der Universitäten und Stakeholder der Stiftung erneut in den Zinkhütter Hof einlädt, werden die Folgen des Krieges auch ein Thema sein. Insbesondere die Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen, steigende Energiepreise und Dekarbonisierung stellen die Industrie vor Herausforderungen.

Weltweit beschäftigt der Konzern Otto Junker GmbH mehr als 700 Mitarbeiter. Am Stammsitz in Lammersdorf sind es rund 450, darunter jährlich etwa 25 Auszubildende. Neben der Muttergesellschaft mit eigenständigem Servicebereich ist seit 1972 die Otto Junker CM (Gießen und Bearbeiten) spezialisiert auf Edelstahlguss und Bearbeitung, nachdem 1940 die Basis mit einer Versuchs- und Vorführgießerei gelegt worden ist.

Bericht der Eifeler Zeitung – Foto: Otto Junker