Gabriele Keutgen-Bartosch

Eine Wohlfühloase biete Gaumenfreuden und Historie

Simmerath hat sie wieder, die gemütliche, kinderfreundliche Gaststätte, in der sich Klein und Groß, Alt und Jung, Single oder Pärchen wohlfühlen können. Dorfkneipe wäre zu wenig, gehobene, exquisite Gastronomie vielleicht ein Tacken zu viel! So könnte man die rustikale, mit feinen Hinguckern und wunderschönen ländlichen Stilelementen versehenen Gasträumlichkeiten im „Zum Juppi“ beschreiben. Hier wurde ein typisches – unter Denkmalschutz stehendes – Eifel-Fachwerkhaus qualitativ hochwertig saniert und restauriert. Baustoffe wie die alten Balken oder Lehm für die Fächer des Fachwerkhauses und die wieder aufgebaute Bruchstein-Trockenmauer sowie Verwendung von Natursteinen fanden natürlich Berücksichtigung. Allein der Gang durch die Räume des Restaurants spiegelt die alte Geschichte des kleinen Eifelortes Kesternich sowie der Eifelregion insgesamt.

Ab Samstag ist Simmerath nun um ein lukullisches Wohlfühlrestaurant reicher. Gleich beim Eintreten fällt die liebevoll gestaltete Spielecke für Kinder auf. Hier spürt man wirklich ein Herz für Kinder. Und wenn die neue Wirtin Betty Stange noch von einer Matschecke schwärmt, geht sicher mancher Mutter oder manchem Vater das Herz auf.

Ratsvertreter aller im Gemeinderat vertretenen Parteien waren der Einladung gefolgt und hatten sich am Samstagvormittag zur Eröffnung des neuen Anziehungspunktes in Kesternich versammelt. Freunde, Bekannte und vor allem die „Macher“ waren vor Ort. Martin Krings, Investor aus Konzen, skizzierte in seiner Begrüßungsrede noch einmal den schwierigen Weg, den er mit Unterstützung seiner Tochter Juliane Förster-Krings und den Mitstreitern in den letzten drei Jahren gegangen war. Da war die Rede von zahlreichen Behördengängen, Formalien, Schriftverkehr, Anträgen und Genehmigungen, Verwerfungen und Vorgaben ohne Ende. Aber rückblickend hat sich alles gelohnt. Und mit Betty Stange konnte er dann eine Pächterin gewinnen, die, wie er, Herzblut, Engagement, Kreativität und viel „Wollen“ einbringt.

Das „Herzlich Willkommen“ brachte dann die neue Wirtin Betty auch in ihrer Begrüßungsrede rüber. Hier wird zukünftig eine sympathische Powerfrau den „Laden schmeißen“. „Mit dabei und ohne geht es nicht, ist natürlich ein hochmotiviertes Team in Küche, Bar und Service und meine Familie, die hinter mir steht“, so Betty Stange. Die Speisekarte, die auch bodenständige Küche aufweist und die umfangreiche Kuchentheke laden definitiv zum Einkehren ein.

Bürgermeister Bernd Goffart fand dann auch nur lobende Worte für Martin Krings und sein Team sowie an die Wirtin Betty Stange. Natürlich begrüßte er besonders als Kesternicher Anwohner das tolle Projekt insgesamt für die Gemeinde Simmerath.

Was nicht fehlen durfte an diesem Tag war die Segnung des Hauses und der hier zukünftig arbeitenden Menschen durch Pastor Stoffels. Auch er würdigte das Engagement und wünschte für die Zukunft alles Gute, mögen viele Menschen hier essen und trinken und gemütlich beieinander sein.

Kesternich, Simmerath und die ganze Region freuen sich über dieses neue Juwel in der Gastronomie, so die einhellige Meinung der Vertreter und Vertreterinnen der SPD Simmerath. Gaby Keutgen-Bartosch, Vorsitzende der SPD-OV Gemeinde Simmerath, Martina Schmaus, stellv. Vorsitzende, Gregor Harzheim, SPD-Fraktionsvorsitzende und Wolfgang Franzen, Vorsitzender des Tief-, Verkehrs- und Denkmalausschusses, waren gern der Einladung zur Eröffnung am Samstagvormittag gefolgt. Passend zum liebevoll gestalteten Sommerambiente in der Außengastronomie des neuen Hauses überreichten die SPD-Vertreter*innen eine Palme.

Gefällt's? Empfehle uns weiter!