Haushaltsrede Bekanntmachungen Ratsinformationssystem Anträge Gemeinde
Eifeler Zeitung

Simmerath will Windkraft ausbauen

12849 :-! 34.204.186.91
Print Friendly, PDF & Email

 In dem Waldgebiet „Buhlert“ zwischen Strauch und Schmidt will die Gemeinde Simmerath einen weiteren Windpark vorantreiben. Mittels einer europaweiten Ausschreibung sollen dafür Investoren gewonnen werden. Die Bürger können jetzt zu den Plänen Stellung nehmen.

Für die SPD habe der Schutz von Menschen vor möglichen Belastungen des Windparks die höchste Priorität, erklärte Manfred Sawallich in der Sitzung des Planungsausschusses. Den Bewohner des Ortes dürften keine erhöhten Immissionen aufgebürdet werden. Er gehe davon aus, dass dies durch entsprechende Abstände sichergestellt werde. Außerdem sei er gespannt auf die Ergebnisse der Artenschutzprüfung, sagte Sawallich.

„Der Strom kommt nur aus der Steckdose, wenn er irgendwo erzeugt wird“, hielt Gregor Harzheim (SPD) mit Blick auf die Energiewende fest und signalisierte seine Zustimmung. Mit einer Gegenstimme der FDP beschloss der Ausschuss schließlich, in das planungsrechtliche Verfahren einzusteigen und die Öffentlichkeit und die Behörden frühzeitig zu beteiligen. Sie können nun die Pläne einsehen und dazu Stellung nehmen.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!