Dank an unsere Wählerinnen und Wähler

Zunächst möchte ich den Menschen danken, die uns gewählt haben, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich gratuliere, auch im Namen meiner Partei, allen gewählten Ratsmitgliedern der CDU, Grünen; UWG und FDP sowie dem neuen Bürgermeister der Gemeinde Simmerath, Bernd Goffart. Ich einem kurzen persönlichen Gespräch mit ihm habe ich meinen Wunsch nach einer konstruktiven und fairen Zusammenarbeit ausgesprochen.

Wir haben einen engagierten Wahlkampf geführt unter den aktuellen Gegebenheiten. Dabei haben wir, wie alle Parteien, auf den direkten Haustürwahlkampf, auf das Internet und die Printmedien gesetzt. Es gibt sicher verschiedene Gründe für unser schlechtes Abschneiden. Ein Grund wird sein, dass verdiente Genossen nicht mehr angetreten sind. Die Gründe dafür sind verständlich und wurden akzeptiert. Der Tod unseres Freundes und Genossen Brewer hat eine große Lücke gerissen. Die vergangenen 6 Jahre waren recht turbulent im Ortsverein. Seit etwa 2 Jahren ist eine andere Struktur in die Partei eingezogen, die fair und konstruktiv an der Belebung der Parteiarbeit arbeitet. So ist es gelungen, auch jüngere Genossen und Frauen in die politische Arbeit mit einzubinden. Darauf werden wir in den kommenden Jahren aufbauen und dann gibt es neue Wahlen! Ich will nicht verhehlen, dass sich auch die Bundespolitik sich nach unten auswirkt. Nicht jeder konnte sich mit der Wahl der neuen Parteiführung anfreunden und wenn Armin Laschet sein „Wohlwollen“ über die Eifel ausschüttet, dann kann das nur einer Partei zugutekommen. Und wie man heute lesen kann, wird er es auch für den Parteivorsitz und die Kanzlerkandidatur ausnutzen.

Aber das sind Randthemen. Unser Thema ist jetzt nach vorne zu schauen, junge Leute für die Kommunalpolitik zu begeistern und wichtige Impulse und Projekte für unsere Gemeinde auf den Weg zu bringen. Es gibt viel zu tun!

Gaby Keutgen-Bartosch
Vorsitzende SPD Gemeinde Simmerath

Die Wahlergebnisse finden Sie hier.