Eifeler Nachrichten

Der Wald bringt Geld in die Kasse

917 :-! 78.46.230.17

Simmerath. Der Wald soll der Gemeinde Simmerath im Jahr 2016 einen Gewinn in Höhe von 128.975 in die Kasse spülen. Das geht aus dem Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2016 hervor, den der Gemeindeförster Dietmar Wunderlich jetzt dem Umweltschutz-, Forst- und Agrarausschuss der Gemeinde vorgelegt hat.

Für die Verpachtung von forstwirtschaftlichen Flächen werden Einnahmen von 400 Euro erwartet. Durch die Jagdpacht sollen Einnahmen von 101.400 Euro erzielt werden. Die Erlöse aus dem Holzverkauf sind mit 649.600 Euro veranschlagt. Durch Kostenerstattungen sollen weitere 10.250 Euro in die Kasse kommen.

Dem gegenüber stehen Ausgaben unter anderem für den Personalaufwand in Höhe von 442.680 Euro, 37.500 Euro für die Instandhaltung von Waldwegen, Brücken und Gräben. Hinzu kommen 13.970 Euro für den Schädlingsschutz und Neuanpflanzungen, 7200 Euro für die Unterhaltung der Fahrzeuge. Für Dienstleistungen zum Beispiel bei der Holzernte sowie Mulch- und Pflanzungsarbeiten werden 80.300 Euro fällig.

Für Reisekosten werden 7200 Euro bereitgestellt, für Dienst- und Schutzkleidung 5200 Euro, für Verbrauchsmaterial 8200 Euro und für Reparaturen und Instandhaltung 7100 Euro. Für sonstige Sachleistungen werden 400 Euro veranschlagt. Hinzu kommen noch 6600 Euro für die Anschaffung von Motorsägen und anderer Maschinen sowie 1240 Euro für die Anschaffung von Ausrüstung wie etwa von Funkgeräten und eines Laubbläsers. Die Mitglieder des Umweltschutz-, Forst- und Agrarausschuss stimmten dem Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2016 einstimmig zu.