Eifeler Zeitung

1,4 Millionen Besucher pro Jahr im Nationalpark Eifel

76 Millionen Euro geben die Besucher des Nationalparks Eifel inzwischen pro Jahr in der Region aus. Das ist zweieinhalbmal so viel wie noch vor zehn Jahren und fast das Neunfache im Vergleich zu 2007. Damit gehen inzwischen – umgerechnet – 1350 Volllzeit-Arbeitsplätze auf das Konto des Nationalparks. 

Auch alle anderen Kenndaten zeigen nach oben: 1,38 Millionen Besucher kommen inzwischen. Das sind mehr als dreimal so viele wie 2007. Und immer mehr Gäste bleiben mehr als nur einen Tag: Inzwischen liegt der Anteil der Übernachtungsgäste mit 39 Prozent 15 Prozentpunkte über dem damaligen Wert.

Nach 20 Jahren steckt der Nationalpark Eifel als sogenannter Entwicklungsnationalpark für die Experten noch in den Kinderschuhen. Drei Viertel der Fläche müssten nach 30 Jahren naturnah gestaltet sein, erinnerte Bärbel Höhn (Grüne), die 2004 Landesumweltministerin war. 

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!