Am vergangenen Freitag, den 10.04. wählte die Mitgliederversammlung auf der JHV im Lammersdorfer Hof Tim Förster zum Vorsitzenden der SPD Simmerath. Damit folgte er Gaby Keutgen-Bartosch, die den Vorsitz von 2018 bis August 2023 innehatte. In seiner Begrüßung informierte er über die personellen Veränderungen in der Parteispitze in den vergangenen Monaten: Wie bekannt, hatte Gaby Keutgen-Bartosch im August letzten Jahres Ihr Ratsmandat sowie auch den Vorsitz der SPD niedergelegt. Der Generationenwechsel an der Parteispitze war schon länger geplant. Gaby Keutgen-Bartosch ist mit Ihrem Ehemann aus privaten Gründen Ende September 2023 nach Kamen-Heeren gezogen.
Auch Martina Schmaus, die für eine der drei Positionen der Vorsitzenden vorgesehen war, legte ihr Mandat sowie weitere Posten Anfang 2024 aus gesundheitlichen Gründen nieder.
Tim Förster, der schon länger dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender angehörte und somit auch über Erfahrung verfügt, freut sich darauf, die Simmerather Partei wieder zu beleben. Ihm steht ein erfahrenes Team zur Seite. Gewählt wurden:
Stellvertretende Vorsitzende wurden Marc Topp und Yannick Wimmers. Schriftführer ist Franz-Josef Hammelstein, sein Stellvertreter ist Sascha Lauscher. Manfred Sawallich führt weiterhin die Kasse, Peter Falter ist Webkassen-Beauftragter. Für die Mitglieder ist Marc Topp zuständig. Als Beisitzer fungieren: Wolfgang Franzen, Gregor Harzheim, Otto Jungblut, Stephan Kaever, Elgin Roeffen, und Marion Schmitz.
Dem alten Vorstand wurde insgesamt von den Mitgliedern Entlastung erteilt und für die geleistete Arbeit gedankt.
Gregor Harzheim berichtete u.a zu folgenden Punkten von der Arbeit der Fraktion:
- Haushaltsberatungen: 3,5 Mio. Defizit (u.a. wg.Tarifabschlüsse,
- Zinssteigerungen, neues Baugebiet, Schule Steckenborn)
- SPD-Anträge abgelehnt: Streichen der Fahrradplattform und der Investition iin Campingplatz Rurberg, kostenloser ÖPNV in Gemeinde, Markt, Verkleinerung Rat
- Antrag Trinkwasserspender auf 2025 verschoben
- Nur 3 Gebiete für PV-Anlagen auf Bodenflächen
Einen besonderen Gast konnte Tim Förster dann zu einer lebhaften Diskussion begrüßen. Die Bundestagsabgeordnete Claudia Moll war nach Lammersdorf gekommen und hatte viel Zeit mitgebracht. So wurde dann nach einleitenden Worten und Bericht aus Berlin von Claudia Moll zu den Themen
- „Radikalisierung“ in Deutschland
- Pflege und sozialer Wohnungsbau
- Bürgergelddebatte und Rentenerhöhung
- Strategie zur künftigen Aufstellung der SPD
- Cannabis-Freigabe
lebhaft diskutiert. Es zeichnet Claudia Moll aus, dass sie sich allen Themen stellt. Dabei wird immer wieder deutlich, dass sie sich besonders den Ärmsten, Kranken und pflegebedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft widmet.
Nach einem kurzweiligen und informativen Abend schloss Tim Förster die Versammlung um 22:00 Uhr.
Bericht : Gaby Keutgen-Bartosch
Foto: privat SPD Simmerath. V.li.: Franz-Josef Hammelstein, Manfred Sawallich, Tim Förster, Claudia Moll MdB, Marc Topp, Gregor Harzheim, Stephan Kaever, Sascha Lauscher, Peter Falter
Gefällt's? Empfehle uns weiter!