Eifeler Zeitung

Tihange 2 geht 2023 vom Netz

Der umstrittene belgische Atommeiler Tihange 2 wird 2023 abgeschaltet. Das hat die belgische Energieministerin Tinne Van der Straeten (Grüne) bei einem Treffen mit dem Aachener Städteregionsrat Tim Grüttemeier (CDU) am Dienstagvormittag fest zugesagt. „Weder die Regierung noch der Betreiber planen derzeit eine längere Laufzeit“, sagte die Energieministerin in Brüssel. „Es gibt keinen Zweifel: Tihange 2 wird planmäßig abgeschaltet.“

Belgien plant den kompletten Atomausstieg für 2025. Tihange 2 soll im Februar 2023 vom Netz gehen. Der Meiler Doel 3, in dem sich ebenfalls Tausende Risse (Wasserstoffflocken) befinden, soll schon im Oktober 2022 abgeschaltet werden.

Grüttemeier lobte das ehrliche und transparente Gespräch mit der Ministerin. Eine mögliche Laufzeitverlängerung von Tihange 3 sieht er weitaus weniger kritisch, weil der Meiler, der erst seit 1985 am Netz ist, nicht die Mängel vorweise wie Meiler 2, der nur rund 60 Kilometer von Aachen entfernt liegt.

Bericht der Eifeler Zeitung