Gemeinde Simmerath

Infoveranstaltung zur Planung in Rurberg

13238 :-! 54.224.52.210

Seitdem im vergangenen Jahr der Landschaftsarchitekturwettbewerb durchgeführt wurde und das Büro SOWATORINI Landschaft seinen Gewinnerentwurf „Bäume am Horizont“ vorgestellt hatte, ist bereits etwas Zeit vergangen und sicher stellen sich Viele die Frage, wie sich das Projekt weiterentwickelt hat.

Zwischenzeitlich wurde im Hintergrund intensiv an der weiteren Umsetzung des Projektes gearbeitet. Um die Rurberger Bürger in den weiteren Planungsprozess einzubeziehen, wird am 08. September 2021 um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Antoniushof in Rurberg stattfinden, zu der Bürgermeister Bernd Goffart und Ortsvorsteher Sander Lutterbach gemeinsam herzlich einladen. Hier wird der Planungsstand durch Herrn Sebastian Sowa vorgestellt, über die zeitliche Schiene informiert und die Beteiligten stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Bisherige Schritte

Die Gemeinde Simmerath hat sich mit umfangreichen Unterlagen und einer ausführlichen Projektskizze um eine generelle Förderfähigkeit beim Land NRW bemüht und hier Ende März grünes Licht bekommen. Der entsprechende Förderantrag zum Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm wurde daraufhin in den vergangenen Monaten ausgearbeitet und am 13.08.21 bei der Bezirksregierung Köln vorgelegt.

Dieser wurde auf Bitte des Landes in zwei Abschnitte geteilt. Im ersten Schritt geht es um die Weiterentwicklung der Areale Seeufer bis Grimmischall sowie den Eiserbachdamm, im zweiten Schritt werden dann der Bereich um das Nationalpark-Tor sowie das angrenzende Rurseezentrum angepackt. Das gesamte Investitionsvolumen für beide Abschnitte beträgt rd. 9,5 Mio. Euro, wozu 90% Zuschuss in Aussicht gestellt sind.

Grundlage des Förderantrages stellt die Entwurfsplanung dar, in welcher die Ideen aus dem Entwurf des Wettbewerbssiegers konkretisiert wurden. Die ausführliche Planung sowie die zugehörigen Vorlagen mit weiterführenden Informationen können über das Ratsinformationssystem abgerufen werden.

Bei diesen visuellen Entwürfen ist zu beachten, dass diese zwar schon einen guten Eindruck geben, wie die Seepromenade und der Eiserbachdamm zukünftig aussehen werden, jedoch erst mit der noch ausstehenden Ausführungsplanung wird die endgültige bauliche Umsetzung festgesetzt sein.

Auch dem zuständigen Struktur- und Hochbauausschuss wurde die Entwurfsplanung in einer Sondersitzung vorgestellt, welcher diese positiv begrüßte und somit der Weg frei war, den Förderantrag zum 13. August 2021 einzureichen.

Gefällt's? Empfehle uns weiter!