Eifeler Zeitung

Regioliner soll Überlandflieger werden

14161 :-! 3.92.84.196

Um diesen wichtigen Impuls vorzustellen, steigen alle Beteiligten erst einmal in ihre Autos, um zum Bushof zu kommen. Wohlgemerkt, dem in Imgenbroich. Städteregionsrat und Oberbürgermeisterin aus Aachen, der Bürgermeister aus Roetgen ebenso wie die Düsseldorfer Verkehrsministerin und die anderen Vertreter von Kommunen, Nahverkehr und Medien. Als Monschauer Vertreter bleiben Björn Schmitz nur wenige Schritte.

Nur Michael Carmincke macht an diesem Morgen das, was immer mehr Menschen auf der Route zwischen Monschau und Aachen tun sollen: Er fährt gleich mit dem neuen Regioliner in Monschau vor. Auf der Fahrt kann sich der Aseag-Vorstand gleich von den neuen Qualitäten des Nahverkehrs überzeugen.

Die barrierefreien Regioliner bieten 51 bequeme Langstreckensitze, Gepäckablagen, WLAN und USB-Anschlüsse zum Laden und neben der Klimaanlage eine Ambientebeleuchtung passend zur Witterung: wärmendes rotes Licht im Winter, kühlendes blaues für heiße Sommertage. Carmincke schwärmt denn auch sogleich von seinen neuen „Überlandfliegern“.

Bericht der Eifeler Zeitung