Eifeler Zeitung

Neue E-Klasse und mehr Platz für Kinder

Auch an den Grundschulen in der Nordeifel herrscht spätestens seit dieser Woche schon wieder Hochbetrieb, wenn auch noch ganz ohne fröhliche Kinderstimmen. Erledigen in den ersten Wochen die Bauhöfe, Hausmeister oder beauftragte Firmen größere, drängende Arbeiten, so ist es in der Zeit vor Ferienende an den Lehrerinnen und Lehrern, ihre Klassenräume auf das neue Schuljahr vorzubereiten.

Allerhand zu tun, aber leider auch einiges noch nicht wie geplant zu erledigen war an den Simmerather Grundschulen. „Aufgrund mehrmonatiger Lieferzeiten der benötigten Gerätschaften wie Whiteboards und Digitale Tafeln, Switche und Accesspoints war die bereits im letzten Jahr geplante Umsetzung des Digitalpaktes in den Sommerferien nicht mehr möglich“, erläutert Alexandra Nikolaizig von der Strukturabteilung der Gemeinde Simmerath. Deshalb habe man jetzt nur vorbereitende Arbeiten zur Umsetzung des Digitalpaktes in den Herbstferien erledigen können. Dazu gehören Elektro- und Verkabelungsarbeiten sowie Abstimmungen mit Dienstleistern und Lieferanten.

An der KGS Simmerath schließlich musste nicht nur mehr Platz für die OGS geschaffen werden. „Durch Umstrukturierungen innerhalb des Gebäudes wurde ein Klassenraum zur Verfügung gestellt, da in diesem Jahr das erste Schuljahr dreizügig startet. Dieser Raum wurde mit neuem Mobiliar ausgestattet“, erklärt Schulleiterin Bettina Fricke. Und auch in Simmerath freut man sich auf sechs digitale Tafeln, die in den Herbstferien endlich kommen.

Bericht der Eifeler Zeitung