Eifeler Zeitung

„Rureifel“-Zentrale soll ins Simmerather Gewerbegebiet ziehen

Die vor allem in der Stadt Monschau nicht unumstrittene Fusion der verschiedenen Nordeifeler Tourismusverbände und -gesellschaften nimmt Gestalt an. Der in Roetgen zuständige Ausschuss für Umwelt, Tourismus und Forst wird sich an diesem Dienstag mit der weiteren Finanzplanung beschäftigen.

In der vergangenen Woche hatte bereits der Struktur- und Hochbauausschuss der Gemeinde Simmerath einstimmig die Beantragung von Landesmitteln aus dem Förderprogramm „Interkommunale Zusammenarbeit“ beschlossen.

Mit Unstimmigkeiten rechnet Goffart nicht mehr: „Wir werden uns im Dezember zusammensetzen. Und dann wird man sehen: Wer mitmacht, macht mit. Ich gehe ganz stark davon aus, dass alle mitmachen.“

So rechnet die Gemeinde Simmerath inzwischen mit Gesamtkosten von rund 470.000 Euro – auf die zehn beteiligten Gebietskörperschaften entfiele so nur ein Anteil von 47.000 Euro. Daher geht Simmerath nunmehr von einem Eigenanteil von lediglich 4700 Euro aus. Die Gemeinde Simmerath wird sich, so war in der Vorlage für die jüngste Sitzung des Strukturausschusses zu lesen, um die administrative und finanzielle Abwicklung federführend kümmern.

Bericht der Eifeler Zeitung