Eifeler Zeitung

Spielerisch Lebensretter werden

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Simmerath ist im wahrsten Sinne des Wortes eine generationsübergreifende Institution. Das liegt einmal daran, dass Bruno Jansen aus Hammer mit 96 Jahren und 75-jähriger Zugehörigkeit das älteste Mitglied der Wehr ist, und das jüngste Mitglied der Truppe gerade einmal sechs Jahre alt ist. Dass in der Altersspanne diese enorme Differenz von 90 Jahren auftreten kann, ist eine direkte Folge der jetzt gegründeten Kinderfeuerwehr der Gemeinde Simmerath („SimKiFeu“).

Nach zweijähriger Vorbereitung und dank hohen ehrenamtlichen Einsatzes wurden am Sonntag auf dem Dorfplatz am Feuerwehrgerätehaus Rollesbroich jetzt 47 Jungen und Mädchen ganz offiziell mit Urkunden und unter Anwesenheit des obersten Dienstherrn der Wehr in Person von Simmeraths Bürgermeister, Bernd Goffart, als Mitglieder in die Gemeindefeuerwehr aufgenommen.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!