Eifeler Zeitung

Die Industrialisierung von Natur

Muss nun auch die Eifel die Folgen einer irrationalen, ideologischen und schon jetzt gescheiterten grünen Energiepolitik ausbaden? Es ist zu befürchten, dass Windräder, die vielerorts bereits einst intakte Landschaftsbilder dominieren und teils auch ruinieren, erst der Anfang sind – auch in der Eifel

Sehr viel sinnvoller erscheint es da, in Deutschland bereits massenhaft vorhandene Flächen – auf Dächern, in Industrie- und Gewerbegebieten oder entlang von Autobahnen – für Photovoltaik zu nutzen. Die Politik in Monschau tendiert genau in diese Richtung, was gut ist. In Simmerath gibt es zumindest die klare Ansage des Bürgermeisters, dass die Belange der Landwirte oberste Priorität haben. Auch das ist gut. Noch besser wäre es allerdings, eine harte Grenze zu ziehen und Flächen im Außenbereich grundsätzlich von der Nutzung auszuschließen.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!