Eifeler Zeitung

Containerdorf für die Übergangs-Kita steht

Dutzende Container sind vor eineinhalb Wochen in Simmerath Im Römbchen auf dem Gelände des Berufskollegs aufgestellt worden. Die Modulbauten sind die räumlichen Vorboten einer viergruppigen Kitaeinrichtung, die übergangsweise dort ihren Platz finden wird. Wann genau die Eröffnung sein wird, steht noch nicht fest.

„Unser Ziel ist es, mit mindestens drei Fachkräften die erste Gruppe und wenn es möglich ist, mit weiteren drei Fachkräften die zweite Gruppe in Betrieb zu nehmen“, teilt Detlef Funken, Sprecher der Städteregion, mit. Die dann noch fehlenden Kräfte würden zum Start des nächsten Kindergartenjahrs im Sommer 2024 eingestellt beziehungsweise aus dem Pool der Auszubildenden übernommen.

Für das kommende Kindergartenjahr sei der Bedarf noch nicht absehbar, hieß es. Das Anmeldeverfahren laufe noch und die Geburtenzahlen für die 2023 geborenen Kinder, die ab 2024 Anspruch auf Betreuung haben werden, lägen noch nicht vor.

Mindestens bis zur Realisierung der Kita Hasselfuhr sollen die Container Im Römbchen laut Städteregion genutzt werden und dann in dieser Einrichtung aufgehen. Die siebengruppige Kita im Meisenbruch soll zu diesem Zeitpunkt – voraussichtlich 2026 – bereits eröffnet sein.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!