Manfred Sawallich

Sawallich und Hammelstein beim 2. Lammersdorfer Ortsvorsteher-Klön

SPD Geschäftsführer Franz-Josef Hammelstein und Lammersdorfer Ratsherr Manfred Sawallich brachten sich konstruktiv ein beim Ortsvorsteher-Klön.

Der Einladung zum Ortsvorsteher-Klön am 19.11.2023 im Bauernmuseum Lammersdorf folgten neben den fünf Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins -Träger des Bauernmuseums- sechs weitere Gäste.

Einleitend wies der Lammersdorfer Ortsvorsteher auf den Termin am 29.11.2023 um 19:00 Uhr zum Thema „Dorfwerkstatt – Neugestaltung Dorfplatz“ hin.

Im Verlauf der rege geführten Diskussion mit aktiver Beteiligung der Anwesenden (u.a. Neubürger, Ortskartellvorsitzender, ehem. Ortsvorsteher, Ratsherr) wurde das Nachfolgekonzept zur Bäckerei Prümmer ab 2024, die Pflege des Kreisverkehrs und auch die Parksituation an kritischen Stellen im Ort diskutiert. Zu letzterem wies der Ortsvorsteher darauf hin, dass er in Kontakt mit der Städteregion steht.

Auch der aktuelle Stand der bereits 2018 von seinem Vorgänger vorangebrachten Idee eines Pendlerparkplatzes im Bereich der Bus-Haltestelle „Lammersdorf Bahnhof“ war Thema.

Einigkeit bestand auch in der Frage, dass die Sanierung der innerörtlichen Straßen mit dem Einsatz zusätzlicher Finanzmittel vorangetrieben werden sollte.

Die Möglichkeiten der Bekanntmachung und dann auch die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen an den örtlichen Veranstaltungen der Lammersdorfer Vereine wurde breit thematisiert. Positiv erwähnt wurde die Zugkraft des aktuellen Karnevalsprinzen Michael Graff und sein Motto „Nur zesamme sin mer Eins“.

In angenehmer Atmosphäre bei vom Heimatverein bereit gestelltem Kuchen und Kaffee vergingen die zwei Stunden im Nu.