Eifeler Zeitung

Per Rad auf Zeitreise durch die Nordeifel

Zahlreiche Ausflugsziele werden gerade in der Städteregion Aachen aufgewertet und erweitert. Die Fertigstellung ist für den Herbst geplant. Einige Teilprojekte sind bereits abgeschlossen und laden schon jetzt zu Ausflügen auf dem Drahtesel ein.

„Aachener Zeitschleifen – erfahre den Reiz der Veränderung“: Unter diesem Motto wird es bald entlang der Radrouten in der Städteregion Aachen mehr zu sehen und zu entdecken geben. Durch Thementouren soll vom Fahrrad aus das Gestern, das Heute und das Morgen in sogenannten Zeitschleifen erlebbar werden. Jede dieser Routen soll Besonderheiten der Region in Szene setzen. „Erlebnisraum Aachen/Eifel“ heißt dieses Projekt, das noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll.

Diese Zeitschleifen sind in der Städteregion Aachen geplant. Die Zeitschleifen „Verschwundene Orte“ und „Schwarzes Gold“ sind innerhalb eines anderen Förderprojekts bereits fertiggestellt worden und können schon befahren werden. Foto: Karte Städteregion Aachen

Entlang bestehender Radrouten sollen Sehenswürdigkeiten miteinander verbunden und an besonders schönen Stellen durch Rast- oder Erlebnisorte aufgewertet werden. An diesen Orten wird beispielsweise über Informationstafeln sowie interaktive oder digitale Installationen Geschichte nacherlebbar gemacht oder werden Naturphänomene erklärt. 

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!