Eifeler Zeitung

Personalmangel: Muss neue Kita leer bleiben?

Wenn es nur darum gehen würde, ausreichend Plätze zur Betreuung in Kindergärten zu bauen, könnte sich die Städteregion rühmen, alle Voraussetzungen zu erfüllen. Aber was nutzen die schönsten Räume, wenn das Fachpersonal zu Betreuung der Kleinen fehlt? Nur wenig, denn der anhaltende Personalmangel verschärft sich so sehr, dass die Eröffnung der neuen Kita in Simmerath zum 1. August in Gefahr gerät.

Und die ist eher dramatisch als zufriedenstellend. Allein für die Eifel besteht noch ein Bedarf an 27 Fachkräften. Ohne dieses Personal können zehn Gruppen nicht besetzt werden.

Wirklich dramatisch wirkt sich der Fachkräftemangel auf die Vorzeigegemeinde Simmerath aus: Es besteht ein Bedarf an 16 Fachkräften, ohne die sechs Gruppen nicht besetzt werden können. Darunter fällt auch die Inbetriebnahme der neuen Kita Simmerath, die in Modulbauweise auf dem Gelände des Berufskollegs errichtet wird und im zweiten Quartal dieses Jahres mit 65 Plätzen in vier Gruppen an den Start gehen soll.

Bericht der Eifeler Zeitung