Eifeler Zeitung

Grundschule an der Felderstraße wächst weiter

Zwei Jahre nach Einweihung des Erweiterungsbaus in Steckenborn werden bis 2025 für rund 1,2 Millionen Euro drei weitere Klassen gebaut. Zum Ausbau gehören auch mehr Parkplätze und eine zukunftsweisende Energienutzung.

Für die Eingangsstufe der Grundschule Steckenborn im Schuljahr 2024/25 sind nach heutigem Stand 54 Kinder angemeldet, somit werden dort voraussichtlich drei Eingangsklassen gebildet. Perspektivisch ist aufgrund der Geburtenzahlen zu erwarten, dass die Schulanmeldungen in dieser Größenordnung bleiben werden, so dass die Einrichtung in den nächsten Jahren in jeder Jahrgangsstufe dreizügig werden wird.

Mit gleicher Ausrichtung wie die bestehenden Klassenräume des Südflügels sollen in Steckenborn drei neue Klassenräume übereinander errichtet werden.
Foto: Entwurf: Gemeinde Simmerath

Die Fertigstellung der Baumaßnahme wird zum Schuljahresbeginn 2025/26 angestrebt. „Während der Übergangszeit muss die Schule sich für die zusätzliche Klasse ab Sommer durch Doppelnutzung der OGS-Räume behelfen.

Bericht der Eifeler Zeitung