Claudia Moll, MdB

2,85 Mio. Euro Bundesförderung für Schule in Monschau!

Der Bund stellt mit seinem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ 400 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesem Bundesprogramm sollen die Städte und Kommunen bei zahlreichen Sanierungsarbeiten unterstützt werden und so wichtige Teile der Infrastruktur erhalten werden. Dies beinhaltet neben Schulen auch Schwimmhallen, Bibliotheken, Jugendclubs und Kulturcentren, sowie Kinos. Es ist wichtig diese weiterhin instand zu halten als Orte der Begegnung und des Austauschs.

Mir war es wichtig mich für die Schule in Monschau beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen einzusetzen, damit unsere Kommunen auch die Möglichkeit haben Einrichtungen nachhaltig und zeitgemäß zu sanieren.

Damit unterstützt der Bund die Sanierung des 1953 erbauten St. Michael Gymnasiums in Monschau mit insgesamt 2,85 Millionen Euro. Damit kann unter anderem die noch nicht barrierefreie Sporthalle der Schule saniert werden und so auch für Menschen mit Rollstuhl erreichbar sein. Ohne den beherzten Einsatz unserer Bürgermeisterin in Monschau Dr. Carmen Krämer wäre dies so aber nicht möglich gewesen. Für Sie stand fest: Sportstätten sind nicht nur wichtig für Bewegung und das Ausleben von Teamgeist, sondern auch essenziell für das soziale Miteinander. Wir beide freuen uns mit dieser Bundesförderung die Sporthalle nachhaltig neu zu gestalten!