Eifeler Zeitung

Eifel-Blicke sollen attraktiver werden

Die Eifel bietet eine einzigartige einladende Landschaft mit weitläufigen Aussichten. Um diese besonderen Aussichten touristisch in Wert zu setzen, wurde im Jahr 2004 das Projekt „Eifel-Blicke“ durch den Verein Naturpark Nordeifel initiiert.

Auch die Gemeinde Simmerath hat sich an dem damaligen Projekt beteiligt und vier Eifel-Blicke eingerichtet: In Einruhr (Wolfshügel) und Dedenborn (Schöne Aussicht), in Rurberg (Jugendherberge) und in Steckenborn (Kierberg). Außerhalb des Projektes wurde im Jahr 2015 ein weiterer Eifel-Blick in Eicherscheid (Worbelescheed) installiert.

Um die Eifel-Blicke der Gemeinde Simmerath wieder attraktiver zu machen und eine zeitgemäße touristische Infrastruktur herzustellen, empfahl die Verwaltung, sich an dem Leader-Projekt zu beteiligen und die Eifel-Blicke zu erneuern. 

Peter Falter (SPD) begrüßte die Beibehaltung des Eifel-Blicks am Kierberg, da im Bereich Hövel mit einer touristische Aufwertung auch mehr Verkehr verbunden sei, der zu Lasten der Anwohner gehe.

Bericht der Eifeler Zeitung – Foto: Hans Keutgen

Gefällt's? Empfehle uns weiter!