Eifeler Zeitung

Rekordanmeldung und der Blick ins Jahr 2064

Es gibt viel zu feiern in diesen letzten Wochen vor den großen Ferien an der Sekundarschule Nordeifel. Es begann mit dem großen Schulfest im Juni aus Anlass des ersten runden Geburtstags der 2013 gegründeten Schule. Moment mal, 2013 bis 2014 sind aber doch elf Jahre? „Wir haben ja im Laufe des nun endenden Schuljahrs auf unsere ersten zehn Jahre zurückgeblickt und die Feier bewusst ans Ende des Schuljahrs gelegt“, erklärt Schulleiterin Diana Hoch.

Alle Festbesucher, aber natürlich besonders unsere Schülerinnen und Schüler konnten eine Botschaft in die Zukunft senden, einen Zettel mit guten Wünschen und Hoffnungen, die sie für sich und für ihre Schule haben. Die Botschaften wurden in eine Kapsel gesteckt, die im Schulgarten vergraben wurde. Im Juni 2064, wenn die Sekundarschule ihren 50. Geburtstag feiert, wird die Zeitkapsel wieder ausgegraben, und es wird spannend sein, was die Menschen sich damals im Jahr 2024 so gewünscht und ausgedacht haben“, erläutert Heiko Hoch das spannende Projekt.

„Wir hatten im zu Ende gehenden Schuljahr vor der Entlassung der Zehner 657 Schülerinnen und Schüler – 379 in Simmerath und 278 in Kleinhau“, rechnet Simone Kreutz vor, bei der im Schulsekretariat die Fäden zusammenlaufen. Wo die Schülerzahl hingeht, ist also leicht abzusehen: 112 Jugendliche haben die beiden Standorte verlassen, 133 Kinder in Klasse 5 kommen hinzu. Macht einen Anstieg um 21 auf 678. Doch schon jetzt steht fest, dass an der Sekundarschule Nordeifel über 700 Mädchen und Jungen lernen werden, wenn es am 21. August wieder losgeht.

Bericht der Eifeler Zeitung