Eifeler Wochenspiegel - Monschau

Die Kraniche heben wieder ab

»Sie begeistern die Auszubildenden von morgen für das Handwerk. Das verdient hohe Wertschätzung und genau das wollen wir unterstützen.« Bruno Just, Geschäftsführer der Firma »emotec Industrie-Service und Metalltechnik« fördert die Modellfluggruppe »Kranich« auf ihrem Weg zum neuen Flugplatz.

Rollesbroich (Fö). Das Aus der Modellfluggruppe »Kranich« aus Simmerath scheint abgewendet: Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte seit 1970 hatte man im Vorjahr seinen Flugplatz aufgeben müssen – und in letzter Sekunde nun doch eine neue Bleibe gefunden.

Die Modellflieger konnte man einst im Kranzbruchvenn, viele Jahre dann in der »Hof« zwischen Gericht und Simmerath bestaunen. Die 70 Vereinsmitglieder, davon etwa zwei Dutzend Jugendliche, können ihre Flugmodelle künftig zwischen Witzerath und Rollesbroich in luftige Höhe bringen. »Ein geeignetes Gelände zu finden, gestaltet sich schwierig. Und doch war uns ein Landwirt wohlgesonnen und die Gemeinde hat direkt ihr OK gegeben«, freut sich Kranich-Vorsitzender Dr. Burkhard Wilden.

Elektroflieger sind die Zukunft

Mit kleineren, elektrobetriebenen Modellfliegern folgt man nicht nur dem Trend, sondern nimmt leiser und emissionsfrei Rücksicht auf die Nachbarschaft. »Generationen von Jugendlichen haben sich für das Hobby begeistert und wurden von erfahrenen Vereinsmitgliedern in der vielfältigen und komplexen Technik des Modellbaus geschult«, erläutert Kranich-Geschäftsführer Ulrich Mies. Der Umgang mit Werkzeugen, handwerkliches Geschick, Holz-, Metall- und Kunststoffbearbeitung sowie Grundkenntnisse in Elektronik sind notwendig, um ein Modellflugzeug zu bauen.

»Diese Fertigkeiten begeistern uns und sind wichtig, um in unserem Gewerk tätig zu sein«, unterstreicht Bruno Just, der mit Ehefrau Yvonne Just und Bastian Jansen die Geschäfte des Unternehmens »emotec« im Rollesbroicher Gewerbegebiet führt. »Der Fachkräftemangel macht auch vor uns nicht Halt und wenn in direkter Nachbarschaft junge Menschen für das Handwerk begeistert werden, dann unterstützen wir das gerne«, versichert das Trio, das seit 1995 Industriedienstleistungen mit dem Schwerpunkt Metall-Technik anbietet. 1000 Euro lassen sie den »Kranichen« zukommen – Geld, das diese gut gebrauchen können. »Derzeit läuft eine Flächennutzungsplanänderung, die einen fünfstelligen Betrag kostet«, so Wilden. Neben »emotec« darf man sich weiterer Sponsoren und der Unterstützung der Gemeinde Simmerath sicher sein, um diesen Kraftakt auf dem Weg zum neuen Flugplatz bewältigen zu können.

»Das Gelände im Harresfeld ist weitläufig, bietet genügend Abstand zur Wohnbebauung und ist für uns direkt an der Rollesbroicher Straße sehr gut erreichbar«, freut sich Ulrich Mies über den Zuschlag in buchstäblich letzter Sekunde. Auch eine Schutzhütte und eine Einfriedung sollen entstehen, sodass man tatsächlich von einem Vereinsgelände sprechen kann.

So lange es die Modellfluggruppe Kranich gibt war es ein vorrangiges Ziel, Jugendliche an dieses schöne und lehrreiche Hobby heranzuführen. Die Jugendlichen treffen sich unter Aufsicht zum gemeinsamen Basteln in einem eigens dafür von der Gemeinde Simmerath zur Verfügung gestellten Raum und auch zum gemeinsamen Fliegenlernen auf dem Modellflugplatz. »Und mancher von ihnen dann hoffentlich auch bald als Lehrling in einem Handwerksbetrieb«, hofft Just.

Bericht und Foto: Thomas Förster