Eifeler Zeitung

Feuerwehr zieht um

Das nennt man wohl eine Win-Win-Situation: Die Löschgruppe Simmerath verlässt ihre beengte und verkehrstechnisch nicht optimal gelegene Unterkunft an der Bickerather Straße und bekommt ein neues, mehrstöckiges Feuerwehrhaus.

Bereits 2022 hat die Gemeinde Simmerath das Grundstück und das Gebäude Matthias-Zimmermann-Straße 13 erwerben können – perspektivisch, um dort weitere Lagermöglichkeiten für den Bauhof „um die Ecke“ (Matthias-Zimmermann-Straße 23) schaffen zu können. Im Gespräch mit der Feuerwehrkommission der Gemeinde wurde dann die Überlegung erörtert, zusätzlich auf dem Grundstück und in der vorhandenen „Halle 13“ den lange gesuchten neuen Feuerwehrstandort für die Löschgruppe Simmerath zu realisieren.

Dies sahen auch alle Fraktionen im Struktur- und Hochbauausschuss so. Einmütig stimmte der Ausschuss den Plänen zu und beauftragte die Verwaltung, die vorgestellte, erste Entwurfsplanung weiter auszuarbeiten und für den Haushaltsplan 2025 entsprechende Mittel einzustellen.

Bericht der Eifeler Zeitung