Eifeler Zeitung

Handwerk hat eine Menge zu bieten

Das ist ein gesellschaftliches Problem. Es wird suggeriert, dass mit Ausbildungsberufen weniger Geld verdient werden kann und der Job schmutziger ist. Das stimmt aber nicht, Handwerk hat viel mehr zu bieten.

Wilhelm Grafen
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen

Junge Menschen strömen ins Bildungszentrum BGZ Simmerath. Es wird gewerkelt. Schon von Weitem hört man Motorenlärm, Bohrmaschinen und Hammerschläge. Musik schallt über das Gelände. Am Samstag ist der bundesweite „Tag des Handwerks“.

Grafen weist darauf hin, dass immer mehr Unternehmen Not haben, Fachkräfte zu gewinnen. Das liege unter anderem daran, dass sich junge Menschen oft für ein Studium entscheiden.

Wilhelm Grafen schätzt die Besucherzahl heute auf rund 1000 Menschen. Er und sein Kollege Marco Theissen wollen die Veranstaltung auch im nächsten Jahr organisieren. Viel verändern wird sich nicht. Die Veranstaltung hat ihre Kapazitätsgrenze erreicht: „Mehr geht eigentlich nicht mehr“, sagt Marco Theissen.

Bericht der Eifeler Zeitung – Foto: Ambitious Studio* | Rick Barrett