SPD Fraktion

Vorstellung der Wohnungsbaugesellschaft für die StädteRegion Aachen mbH (GWG)

Antrag der SPD-Fraktion

Manfred Sawallich berichtet

Herr Prof. Dr. Thomas stellte die Vorteile für die Gemeinde Simmerath vor, wenn diese aktiv die Möglichkeiten der Wohnungsbaugesellschaft für die StädteRegion Aachen mbH nutzt. So kann beispielsweise die Gemeinde Simmerath sich mit Grundstücken ins Gesellschaftsvermögen einbringen – Bebauung und Vermarktung übernimmt die GWG. Auch kann grundsätzlich mit einer Rendite um die 3% gerechnet werden. Nach Wegfall der Sozialbindung könnten außerdem die der Gemeinde gehörigen Liegenschaften auf dem freien Markt (mit Gewinn) veräußert werden.

Grundsätzlich wird bei jedem  Neubau folgender Schlüssel angewandt: Wohnungen jeweils zu einem Drittel für Personen mit geringen, mit mittlerem, mit höherem Einkommen. Dies führt zu einer Durchmischung und verhindert Ghetto-Bildungen.

Der knapp einstündige Vortrag wurde durchweg positiv aufgenommen. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Gemeinde Simmerath sich aktiv beteiligen will.

Vielen Dank gebührt Gregor Harzheim, der für die SPD-Fraktion diese Vorstellung beantragt hat.