Eifeler Zeitung

Am Donnerstag wird über die Zukunft der Eifeler Schullandschaft diskutiert

Monschauer Politiker fordern eine Realschule. Die Gegner sehen darin eine Gefahr für die Sekundarschule in Kleinhau und Simmerath. Die Grünen aus dem Schulverband haben dem Ansinnen schon eine Absage erteilt.

Am Donnerstag tagt der Schulverband Nordeifel – ein Zusammenschluss der Eifelkommunen Hürtgenwald, Monschau, Roetgen und Simmerath – im Hürtgenwalder Rathaus. Auf der Tagesordnung steht besagter Antrag auf Gründung einer Realschule aus der Monschauer Politik, der politisch und in der Schullandschaft der Nordeifel erneut für emotionale Debatten sorgt – und auch Eltern bewegt. Sie haben zum Besuch der Sitzung aufgerufen, um die Forderung nach einer Realschule zu bekräftigen.

Vertreter der anderen Kommunen hatten zu diesem Thema bereits in der Vergangenheit, als auch über das Aus der Mädchenrealschule diskutiert wurde, Plädoyers für die Sekundarschule gehalten und äußerten die Sorge, dass deren Existenz durch die Gründung einer neuen Realschule gefährdet sein könnte.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!