Eifeler Zeitung

Eine Bildungsstätte für alles und jeden

An der Volkshochschule Südkreis werden 147 Kurse zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Marlies Breuer leitet die Bildungseinrichtung seit zehn Jahren. Seitdem hat sich einiges geändert.

Aus zwei wurden vier Mitarbeiter, aus rund 3000 Stunden im Monat sind 5275 Stunden geworden. Marlies Breuer hat in der VHS für grundlegende Veränderungen gesorgt. Seit neustem bildet die Volkshochschule auch aus. Lidia Liehr absolviert hier eine Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Von Koch- und Sportangeboten bis hin zu Kursen zum Umgang und der Arbeit mit künstlicher Intelligenz kann man sich an der VHS fast zu jedem Thema schulen lassen.

Nachhaltigkeit und Klimawandel in der Region sind zu wichtigen Schwerpunkten geworden. An der VHS Südkreis gibt es eine Besonderheit: Nur dort werden die Kurse Deutsch als Fremdsprache, Alphabetisierung, integrative Sportveranstaltungen gebührenfrei angeboten. Auch Einzelveranstaltungen – beispielsweise von der Verbraucherzentrale – sind kostenlos. Breuer ist sehr stolz darauf.

Bericht der Eifeler Zeitung – Foto; VHS Südkreis Aachen