Eifeler Zeitung

Endlich ein normales Schuljahr?

14752 :-! 49.13.71.135

Sechseinhalb Wochen Ferien sind vorbei, an diesem Mittwoch geht die Schule wieder los. Unter den rund 19.500 Grundschulkindern in der Städteregion Aachen sind auch 4900 Schulneulinge. Allein in der Stadt Aachen werden 1900 Kinder eingeschult.

„Zum Schulstart haben wir in den Grundschulen drei Jahrgänge, die erst mal ankommen müssen“, sagt Jörg Funk, Schulamtsdirektor der Städteregion Aachen. „Deshalb ist es wichtig, dass es endlich wieder ein vernünftiges Grundschulleben gibt.“

Die Versorgung mit Lehrkräften ist allerdings schon seit Jahren ein schwieriges Geschäft. Denn während die Zahl der Grundschüler auch in diesem Jahr leicht steigt, spitzt sich die Personalsituation immer weiter zu. Von den aktuell rund 1640 Lehrkräften an den Grundschulen der Städteregion (einschließlich Sonderpädagogen und Sozialpädagogen in der Schuleingangsphase) haben nur etwa 1200 das Lehramt für die Primarstufe studiert.

Die ganze Misere der Lehrerversorgung zeigt sich auch bei den Stellenausschreibungen. Immerhin 60 Stellen für das Grundschullehramt durften zum 5. August beziehungsweise 1. November ausgeschrieben werden. Besetzt werden konnten aber bisher gerade einmal 14. Für acht ausgeschriebene Stellen in der Sonderpädagogik fand sich kein einziger Bewerber. „Die Personaldecke ist knapp, und sie wird immer kleiner“, stellt Gisela Unland fest.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!