Haushaltsrede Bekanntmachungen Ratsinformationssystem Gemeinde
Eifeler Zeitung

Handwerk und Hochschule Hand in Hand

13247 :-! 62.138.3.52
Print Friendly, PDF & Email

Vor etwa zwölf Jahren habe es die ersten Überlegungen gegeben, die Holzbau-Forschung zu vertiefen, blickte der Rektor der Fachhochschule Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, anlässlich des ersten Spatenstichs für das Aachener Zentrum für Holzbauforschung in Simmerath zurück.

„Für unsere Gemeinde ist das heute ein ganz besonderer Tag“, hob Simmeraths Bürgermeister, Bernd Goffart, hervor. In den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten habe sich die einst landwirtschaftlich geprägte Kommune stark verändert und entwickelt. Es sei gelungen, viele Dinge innovativ zu entwickeln, und inzwischen seien mehrere Firmen in der wachsenden Gemeinde ansässig, die auf dem Weltmarkt führend seien.

Anschließend schritten die Vertreter der Fachhochschule, der Handwerkskammer und der Gemeinde Simmerath zur Tat, um den ersten Spatenstich für das Millionenprojekt zu vollziehen. Jetzt kann die Firma Henn aus Simmerath mit den Arbeiten für den Rohbau beginnen. Im Jahr 2022 soll der Bau abgeschlossen sein.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!