Eifeler Zeitung

Im August beginnt die Erschließung

Das ziemlich überschaubare kleine Dorf Strauch startet auf einen rasanten Expansionskurs. Denn dabei könnte die aktuelle Einwohnerzahl von knapp 1200 Bürgern mittelfristig um mehr als zehn Prozent ansteigen. Und das in einem Neubaugebiet, das praktisch im Schatten der altehrwürdigen Pfarrkirche St. Matthias liegt, also nahe dem Ortskern.

Beigeordneter Frank Prömpeler geht davon aus, dass insgesamt etwa 58 bis 60 Baugrundstücke erschlossen und bebaut werden könnten, und zwar mit Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften. Die genaue Zahl der insgesamt verfügbaren Flächen dürfte erst dann klar sein, wenn die nun begonnene „Umlegung“ abgeschlossen ist.

Der mögliche, sehr gewünschte Zuzug junger Familien nach Strauch wird auch dafür sorgen müssen, die Kapazitäten der örtlichen Kindertagesstätte zu überprüfen. Die dafür zuständige Städteregion als Träger der Einrichtung habe bereits eine Bedarfsanalyse gestartet.

Bericht der Eifeler Zeitung