Eifeler Nachrichten, Leandra Kubiak

Minister auf Sommerreise: Garrelt Duin zu Besuch in der Senfmühle

2769 :-! 162.55.172.184

Monschau. Volles Programm für NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin: Am Montag begann seine Sommerreise zu touristischen Zielen in Nordrhein-Westfalen. An vier Tagen wird der Minister insgesamt 17 verschiedene Stationen besuchen.

image-400x280Das klingt nach einem runden Freizeitprogramm, aber das alles innerhalb von nur vier Tagen? Das ist wohl nicht gerade das Pensum, das der durchschnittliche NRW-Tourist abreist. Garrelt Duin, NRW-Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, besucht in diesen Tagen all diese Stationen – und noch einige mehr. 17 Stationen in vier Tagen, das sieht die sogenannte touristische Sommerreise des Ministers vor. Ein voller Terminkalender, glücklicherweise handelt es sich aber bei allen Programmpunkten um besonders sehenswerte Punkte unseres Bundeslandes.

Noch bis zum 14. Juli läuft die Tourismusreise durch Nordrhein-Westfalen, organisiert von Tourismus NRW, dem NRW-Wirtschaftsministerium und den Tourismusorganisationen der beteiligten Städte. Zur Freude der Stadt Monschau besuchte Garrelt Duin am Montag auch zwei Sehenswürdigkeiten in der Eifel: Die historische Senfmühle und den Vennbahnradweg.
Die Sommerreise hat inzwischen schon fast Tradition: Zum vierten Mal in Folge findet sie derzeit statt – immer in der ersten Woche der Sommerferien. Nachdem zum Auftakt der Reise am Montag der Hugo-Junkers-Hangar und das Schloss Türnich besichtigt wurden, ging es danach weiter nach Monschau.

Man hat Ruth Breuer regelrecht angesehen, dass es sie mit Stolz erfüllt, ihr Unternehmen präsentieren zu dürfen: die historische Senfmühle. „Wir sind die einzige Senfmühle in Deutschland, die seit 134 Jahren ohne Pause produziert“, erklärt sie. „Und das ist etwas ganz Besonderes!“

Dass Ruth Breuer noch persönlich Führungen durch die Mühle übernimmt, das ist eine Seltenheit. Aber da es sich bei Garrelt Duin um einen ganz besonderen Besucher handelte, ließ es sich die Unternehmerin natürlich nicht nehmen, den Minister und alle anderen Besucher höchstpersönlich durch die Räumlichkeiten zu führen. Ein bisschen aufgeregt sei sie anfangs schon gewesen, gibt Breuer ganz offen zu. Einen solchen Gast habe man schließlich nicht alle Tage im eigenen Betrieb. Entsprechend herzlich fiel Breuers Begrüßung aus.

Auch Bürgermeisterin Margareta Ritter zeigte sich erfreut über den Besuch: „Wir freuen uns über die Chance, uns präsentieren zu dürfen.“ Neben dem Wirtschaftsminister konnte Ritter unter anderem auch Städteregionsrat Helmut Etschenberg, Stefan Kämmerling (MdL) und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW, in Monschau begrüßen.