Eifeler Zeitung

Mit Bus am Seil zum Rursee schweben

Professor Kai-Uwe Schröder macht aus seiner Begeisterung für das Engagement des Simmerather Bürgermeisters Bernd Goffart (CDU) keinen Hehl: „Ich schätze sein klares Bekenntnis für unser upBus-Projekt. Er will das System unbedingt!“, sagt der Professor.

Die Entwicklung unter Federführung des Maschinenbau-Ingenieurs Schröder wurde jedenfalls in der kreativen Ideenschmiede der Aachener Eliteuniversität vorangetrieben. Sie soll bald bis zur Einsatzreife weitergeführt werden.

Dieser erste richtige Härtetest soll nach dem festen Willen Goffarts unbedingt in seinem Gemeindegebiet über die Bühne gehen. Der Bürgermeister hat dafür auch schon eine konkrete Anwendungsstrecke vor Augen, mit der er bei Schröder offene Türen einrennt: Zwischen dem Rursee in Rurberg sowie den Höhenorten Simmeraths bei Kesternich und Strauch – samt großem Park&Ride-Platz – könnte die Seilbahn über unbebautes Terrain geführt werden.

Bericht der Eifeler Zeitung