Eifeler Nachrichten

Schon jetzt anmelden für das neue Kindergartenjahr

3698 :-! 88.99.37.238

Bis zum 15. Januar läuft die Frist. Auch individuelle Möglichkeiten der Betreuung werden von der Städteregion angeboten.

Nordeifel. Das kommende Kindergartenjahr wirft bereits seine Schatten voraus: Ab sofort sind in der Nordeifel Anmeldungen für das am 1. August 2017 beginnende Kita-Jahr 2017/18 möglich. Die Anmeldungen erfolgen in der jeweils gewünschten Kita vor Ort. Darauf weisen das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der Städteregion Aachen und die freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Monschau, Roetgen und Simmerath hin. Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2017. Nur durch frühzeitige Anmeldung ist sichergestellt, dass ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Kitas erhalten für jedes angemeldete Kind eine Pauschale vom Land. Nur für die angemeldeten Kinder stehen deshalb die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung. Eltern können eine Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden buchen. Sie werden jedoch gebeten, die Betreuungszeit zu buchen, die ihrem wirklichen Bedarf entspricht. Die Höhe der Elternbeiträge ist in der Kinderfördersatzung der Städteregion Aachen geregelt. Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung wird nach Möglichkeit versuchen, jedem Kind den gewünschten Betreuungsplatz anzubieten. Eine endgültige Entscheidung darüber, welche Kita welche Betreuungsmöglichkeit anbietet, trifft der Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Städteregion Aachen Mitte März 2017 auf Grundlage der Anmeldungen. Verbindliche Zusagen und Absagen für 2017/18 werden voraussichtlich Anfang April 2017 gegeben.

Die Kinder mitbringen

Die Anmeldungen erfolgen direkt in den Kindergärten grundsätzlich im Rahmen eines persönlichen Anmeldegespräches, bei dem die Kinder mitkommen sollen. Für Kinder, die bereits in einer Tageseinrichtung aufgenommen sind, kann die Buchungszeit zum neuen Kindergartenjahr in Absprache mit der Leitung der Kindertageseinrichtung geändert werden. Grundsätzlich werden nichtbehinderte Kinder, behinderte Kinder und von Behinderung bedrohte Kinder gemeinsam vor Ort in den Kindertageseinrichtungen betreut. Näheres erläutern die Kita-Leitungen im Rahmen des Anmeldegespräches.

Für unter-dreijährige Kinder weist das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung auch auf alternative Betreuungsmöglichkeiten durch qualifizierte Kindertagespflegerinnen hin. Die Kosten der Betreuung werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Städteregion Aachen getragen. Weitere Informationen gibt es beim zuständigen Sozialdienst katholischer Frauen Stolberg, ☏ 02402/951640.

Bei entsprechender Nachfrage für eine Betreuung, die über die gewöhnlichen Öffnungszeiten hinausgeht („Randzeitenbetreuung“), können Angebote in zentral gelegenen Familienzentren eingerichtet werden. Das Angebot richtet sich an Eltern mit entsprechenden Arbeitszeiten, etwa in der Alten- und Krankenpflege, dem Einzelhandel oder der Gastronomie. Nähere Einzelheiten hierzu sowie weitere Fragen beantworten die Kindertageseinrichtungen vor Ort und Michael Söpper vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen (☏ 0241/5198-2505). Die Kinderfördersatzung sowie weitere Informationen zur Kindertagesbetreuung können auf der Internetseite www.staedteregion-aachen.de/jugendamt abgerufen werden.