Eifeler Zeitung, Peter Stollenwerk

Simmbad bleibt weiterhin geschlossen

Lehrschwimmbecken in Lammersdorf öffnet.

Simmerath. Das Simmbad Simmerath musste am 9. Februar vorsorglich geschlossen werden, da festgestellt wurde, dass sich Risse in den Leimbindern der Dachkonstruktion befinden, die in ihrer Zulässigkeit außerhalb der Norm liegen. Ein vorläufiges Gutachten hat ergeben, dass die Risse in den Leimbindern grundsätzlich sanierungsfähig sind. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und statische Berechnungen erforderlich. Das Simmbad muss daher bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Vorerst geschlossen: Im Simmbad gibt es einen Bauschaden. Foto: Archiv/P. Stollenwerk

Zeiten und Preise in Lammersdorf

Aufgrund der derzeitigen Schließung des Simmbades wird das Lehrschwimmbecken in Lammersdorf, Im Pohl 7, ab sofort wie folgt für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet: freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr, sonntags von 9 bis 13 Uhr – jeweils Familienbad. Für die Benutzung des Lehrschwimmbeckens in Lammersdorf wird bei einer täglich unbegrenzten Badedauer nachfolgendes Benutzungsentgelt erhoben: Erwachsene: 2 Euro, Kinder (ab drei Jahre bis einschließlich 17 Jahre): 1 Euro, Kinder bis einschließlich zwei Jahre: frei, Inhaber Ehrenamts-/Familienkarte (pro Person): 1 Euro, schwerbehinderte Menschen mit notwendiger Begleitperson, Begleitperson: frei.

Inhaber einer gültigen Zehner-Karte für das Simmbad können diese in eine 20er-Karte für das Lehrschwimmbecken in Lammersdorf vor Ort umtauschen. Ausdrücklich wird jedoch darauf hingewiesen, dass Zehnerkarten für das Simmbad ihre Gültigkeit nicht verlieren und unbefristet im Simmbad der Gemeinde Simmerath verwendet werden können. Auf Wunsch können gültige Zehnerkarten für das Simmbad der Gemeinde Simmerath aber auch im Rathaus der Gemeinde Simmerath (Zimmer 206) gegen Erstattung des Rest-Geldwertes zurückgegeben werden.

Die Gemeinde Simmerath teilt mit, dass sie intensiv daran arbeitet, dass das Simmbad baldmöglichst wieder geöffnet werden kann.