Städtebauliche Entwicklung Simmeraths: Anregungen der Bürger weiterhin erwünscht

6433 :-! 5.75.226.153

Wie soll sich Simmerath künftig entwickeln? Dieser Frage gingen ca. 80 Bürgerinnen und Bürger bei einer Bürgerinformation, zu der die Gemeinde Simmerath im April eingeladen hatte, nach. Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

Der Zentralort stand aufgrund seines großen Entwicklungspotenzials durch stetig wachsende Einwohnerzahlen und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten im Fokus des Interesses. Professor Jahnen vom Planungsbüro HJP aus Aachen stellte im Sitzungssaal des Rathauses verschiedene Planungsvarianten vor, anschließend hatten die Anwesenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich aktiv an den Plänen zu beteiligen. An fünf sogenannten Themenstationen konnten sie ihre Anregungen einbringen und die Vorentwürfe zur städtebaulichen Entwicklung im Bereich des Ortskerns von Simmerath, im Bereich des Bushofs sowie die Entwicklung weiterer Baugebiete im Zentralort bewerten.

Die Ergebnisse der Bürgerinformation sowie die Vorentwürfe stehen nun im Internet unter  hier  zur Einsicht bereit.

Anregungen zur Entwicklungsplanung von Simmerath können weiterhin beim Aachener Planungsbüro eingebracht werden. Die entsprechenden Kontaktdaten sind ebenfalls unter dem Link hinterlegt.

Quelle: Newsletter der Gemeinde Simmerath