Eifeler Zeitung

Von der Pusteblume zum Bürgerwindpark

Seit 20 Jahren drehen sich im Bürgerwindpark Simmerath-Strauch Michelshof die Windräder, um mit erneuerbarer Energie Strom zu liefern. Der 20. Geburtstag ist für die Betreiber Anlass, auf die Anfänge der Windkraftnutzung in der Nordeifel und auf die Entwicklung des ersten Bürgerwindparks zurückzublicken.

Seit letztem Jahr sind Betreiber von neu errichteten Windkraftanlagen beziehungsweise Windparks gesetzlich dazu verpflichtet, jährlich 0,2 Cent je erzeugter Kilowattstunde an die Gemeinde, auf deren Gebiet Windkraftanlagen betrieben werden, abzuführen. Für bestehende ältere Windkraftanlagen gilt diese Regelung allerdings nicht. Trotzdem haben sich die Teilhaber am Windpark Simmerath Strauch-Michelshof in der Gesellschafterversammlung im Jahr 2023 mit Mehrheit dafür ausgesprochen, 0,2 Cent für jede im Jahr 2022 erzeugte Kilowattstunde (Kwh) freiwillig zu leisten und der Sozialstiftung Simmerath als Spende zukommen zu lassen.

Im Rahmen des Seniorennachmittags in der Eicherscheider Tenne vergangene Woche, wurde Bürgermeister Bernd Goffart, der auch Vorsitzender der Sozialstiftung ist, durch den Beirat der Bürgerwindkraftgesellschaft – Frank Ewert, Günter Roder und Friedhelm Tappert, ein Scheck über 35.000 Euro überreicht.

Bericht der Eifeler Zeitung – Foto: Hans Keutgen