Eifeler Zeitung

Wie lassen sich die Eifelkommunen besser anbinden?

11461 :-! 49.13.73.21

Aachener Verkehrsverbund (AVV) lässt bessere Anbindung von Roetgen, Simmerath und Monschau prüfen. Schienengebundene Lösung?

STÄDTEREGION Der Einführung der Stadtbahn haben die Aachener per Bürgerentscheid im Jahr 2013 abgelehnt. Jetzt steht ein neues Schienenprojekt zur Diskussion: Die Regio-Tram könnte in ein paar Jahren die Städte Baesweiler, Herzogenrath, Alsdorf, Würselen und Stolberg untereinander und mit dem Oberzentrum Aachen verbinden.

Die Projektidee „Regio-Tram“ sieht eine schienengebundene Anbindung des Nordraumes der Städteregion an die Aachener Innenstadt in Ergänzung des seit vielen Jahren erfolgreichen Euregiobahn-Netzes vor. Die Bahn würde über bestehende Gleisanlagen bis an die Jülicher Straße herangeführt und von dort bis in die Innenstadt zum Bushof fahren.

Als Voraussetzung zur Entwicklung des Projektes Regio-Tram soll zunächst eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die der Aachener Verkehrsverbund (AVV) jetzt ausgeschrieben hat. Der AVV und seine Partner, die Städteregion Aachen, die Stadt Aachen sowie die betroffenen Städte haben eine zweistufige Machbarkeitsstudie vorgesehen.

In der ersten Stufe sollen grundsätzliche Machbarkeit und Umsetzbarkeit des Projekts geprüft werden. Mit „Stufe 2“ schließt sich eine Detaillierung der Untersuchung und Konkretisierung der Planung an. Erste Ergebnisse werden im Sommer 2020 erwartet. Mit einer emissionsfreien, elektrisch betriebenen Tram-Lösung werde ein wesentlicher Beitrag zur Luftreinhaltung erwartet, indem deutliche Verkehrsverlagerungen auf den schienengebundenen ÖPNV auf einer der stärksten Verkehrsachsen initiiert werden könnten, erklärte der AVV jüngst.

Gleichzeitig soll im Rahmen der Machbarkeitsstudie auch eine erste Potenzialanalyse und -abschätzung für eine verbesserte ÖPNV-Anbindung der drei Eifelkommunen Roetgen, Simmerath und Monschau an das Oberzentrum Aachen durchgeführt werden, welche auch ausdrücklich eine mögliche schienengebundene Lösung betrachtet.

Nach Vorliegen erster Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie ist im weiteren Projektverlauf eine Bürgerbeteiligung vorgesehen. In Zusammenhang mit diesem Projekt sind auch wieder Rufe aus dem politischen Raum laut geworden, die Regio-Tram als Einstieg in ein übergeordnetes Schienennetz zu betrachten. Basis dieser Ideen sind Pläne für eine Aachener Stadtbahn, die unter anderem eine Bahnlinie von Brand bis zum Klinikum und nach Vaals vorsahen.