Eifeler Zeitung

„Wir sind am Ende der Fahnenstange“

Bürgermeister Bernd Goffart (CDU) fordert weitere Hilfen von Bund und Land.

„Extra-Urlaubsgeld“ für die Eltern von Simmerather Grundschülern zu Beginn der Sommerferien: Wenn der Nachwuchs die Angebote einer Offenen Ganztagsschule (OGS) besucht, werden sie wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar entlastet. Dies beschloss der Gemeinderat am Donnerstag in der Aula der Sekundarschule einstimmig – bei Enthaltung der SPD-Fraktion. Sie hatte einen weitergehenden Antrag gestellt, der allerdings keine Mehrheit in diesem Gremium fand.

Die SPD stellte in der von Bürgermeister Bernd Goffart (CDU) geleiteten Sitzung in den abstandsbedingten Ausweichräumen den weitergehenden Antrag, die kompletten vier Monate beitragsfrei zu stellen.

Im späteren Sitzungsverlauf ging der Bürgermeister konkreter auf die finanziellen Belastungen des Gemeindehaushalts durch die Pandemie ein. Insgesamt sei Simmerath „mit einem blauen Auge durch die Krise gekommen“. Goffart zeigte sich zuversichtlich, dass Simmerath es schaffen könne, mit seinem Haushalt „nicht total abzurutschen“. Auch er mahnte weitere Unterstützung durch die öffentliche Hand an. „Wir sind am Ende der Fahnenstange.“

Bericht der Eifeler Zeitung