Eifeler Zeitung

Workshops in jeder Kommune sollen neue Strategien liefern

Die neue Tourismusorganisation „Rureifel – wild auf Natur“ harrt weiter auf Antworten zu Steuern und Förderung.

Es gibt Themen, die locken sogar Monschauer ins Roetgener Rathaus. Stadtverordneter Kurt Victor (FDP) verfolgt geduldig über dreieinhalb Stunden die Beratungen zur Ausstellung am Pferdeweiher und Roetgener Forstpolitik, um dann gegen 21.30 Uhr innerhalb von drei Minuten doch noch etwas Neues zu der geplanten neuen Tourismusorganisation zu erfahren.

Neu für den Monschauer Politiker ist die Mitteilung von Uwe Breda, dass in jeder beteiligten Kommune in Workshops die eigenen Stärken herausgearbeitet werden sollen, die in die gemeinsame touristische Strategie einfließen sollen.

Anfang des vergangenen Jahres wurde mit einem Budget von rund 1,2 Millionen Euro kalkuliert. Zur Grundfinanzierung sollen Städteregion und Kreis Düren jährlich je 50.000 Euro hinzuschießen. Die verbleibenden 530.000 Euro sollen nach einem Schlüssel unter den Kommunen aufgeteilt werden, der Übernachtungen und Tagesgäste zu je 40 Prozent und Einwohner zu 20 Prozent gewichtet.

Bericht der Eifeler ZeitungFoto: Hans Keutgen