Eifeler Zeitung

SPD-Ortsverband ehrt verdiente Mitglieder

Viel Lob für das Mitwirken der Jubilare. Unterbezirksvorsitzender Martin Peters hält Rede.

Huppenbroich Zu einer Feier der besonderen Art hatte der Ortsverband der Simmerather SPD am Freitagabend in das Vereinshaus des FC Victoria Huppenbroich geladen. Vorsitzende Gaby Keutgen-Bartosch konnte im schicken Ambiente des Vereinshauses auch überörtliche Parteiprominenz begrüßen, als man dort langjährige SPD-Mitglieder ehrte.

Viele Mitglieder anwesend

„Um den Jubilaren die entsprechende Aufmerksamkeit und Würdigung zuteilwerden zu lassen, haben wir auf eine große Mitgliederversammlung verzichtet“, erklärte die Vorsitzende bei der Begrüßung. Trotz laufender Handball-WM-Spiele waren der Einladung viele Mitglieder gefolgt, unter denen sich auch die Bundestagsabgeordnete Claudia Moll, Janine Köster (Städteregion) und der Unterbezirksvorsitzende Martin Peters befanden. Letzter merkte zur ausgesuchten Lokalität mit einem Augenzwinkern an, dass Huppenbroich „sicher der entlegenste Ort“ von Simmerath sei, aber sicher auch der schönste. Peters war es dann vorbehalten, die Laudatio auf die Mitglieder zu halten, welche sich seit vielen Jahren zur SPD bekannt haben.

Vorsitzende Gabriele Keutgen-Bartosch (3.v.l.) ehrte langjährige Mitglieder: Manfred Sawallich (5.v.r.), Wolfgang März (4.v.r.) und Helmut Hermanns (2.v.r.). Foto: Anissa Hoffmann

Anstehende Europawahl

Hierzu erinnerte Peters auch an die anstehende Europawahl, sprach offen über den derzeitigen Zustand der SPD und bezeichnete seine Partei in der Städteregion als einen wichtigen politischen Faktor. Ein wenig wehmütig erinnerte er an die Zeiten, als für die Sozialdemokraten die 40-Prozent-Marke keine Unbekannte war. Von den Jubilaren des Ortsverbandes waren an diesem Abend Wolfgang März aus Steckenborn (25 Jahre), Manfred Sawallich aus Lammersdorf (25) und Helmut Hermanns aus Eicherscheid anwesend, der seit 50 Jahren SPD-Mitglied ist. Als Laudatoren fungierten Gregor Harzheim, Franz-Josef Hammelstein und Otto Jungbluth mit teils höchst unterhaltsamen Geschichten aus deren Vita.

EHRUNGEN

Seit 25, 40 und 50 Jahren sind sie Mitglied

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Siegfried Lauscher, Rita Löhrer, Wolfgang März, Manfred Sawallich, Marlis Titz und Anita Velz geehrt, für 40 Jahre Holger Jacobs, Bernd Breuer, Martina Achterberg und Detlef Achterberg und für 50 Jahre Helmut Hermanns.

Bilder der Jubilarehrung