NRW SPD

26.08.2023 – Landesparteitag in Münster: SPD stellt sich neu auf

Sei dabei:  ab 09:30 Uhr livestream parteitag

Mehr als vier Jahre ist es her, dass sich die 450 Delegierten aus den 54 Unterbezirken und Kreisverbänden der NRWSPD das letzte Mal persönlich bei einem Landesparteitag gesehen haben. Jetzt ist es wieder so weit. Nachdem die letzten beiden Landesparteitage bedingt durch die Corona-Pandemie als hybride Digitalveranstaltung stattfinden mussten, kommt die NRWSPD am Wochenende in Münster zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen und die Ideen von mehr als 150 Anträgen zu beraten.

Sarah Philipp und Achim Post wollen Vorsitzende der NRWSPD werden und wurden vom Landesvorstand dafür nominiert. Die 40-jährige Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion aus Duisburg und der 64-jährige Bundestagsfraktionsvize aus Espelkamp treten auf dem Landesparteitag in Münster als erste Doppelspitze in der Geschichte der NRWSPD an. Notwendig hierfür ist eine Satzungsänderung, die bereits 2019 auf Bundesebene vollzogen wurde und nun auch im größten SPD-Landesverband zur Abstimmung steht.

Frederick Cordes soll die neue Parteispitze komplettieren. Der 37-jährige Landtagsabgeordnete aus Oberhausen und frühere Juso-Landesvorsitzende wurde ebenfalls einstimmig vom Landesvorstand nominiert und kandidiert als Generalsekretär. Sanae Abdi und Svenja Schulze bewerben sich erstmalig um einen der fünf Plätze als stellvertretende Landesvorsitzende. Marc Herter, Veith Lemmen und Dörte Schall kandidieren abermals in ihren Ämtern. André Stinka stellt sich erneut als Schatzmeister zu Wahl. Alle Kandidaturen für den Landesvorstand sind hier einsehbar.

Auf ihrem Parteitag erwarten die nordrhein-westfälischen Sozialdemokrat*innen zudem hochrangige Gäste in der Halle Münsterland. Neben Rolf Mützenich und Lars Klingbeil wird Anke Rehlinger zu Gast sein, um mit den Delegierten über sozialdemokratische Industriepolitik in Zeiten der Transformation zu debattieren.

Am frühen Samstagnachmittag wird die Beratung des Leitantrags »Die neue SPD im Westen« erwartet. Mit dem Beschluss des 16-seitigen Antrags legen die Delegierten die Eckpfeiler der programmatischen und organisatorischen Ausrichtung der NRWSPD für die kommenden Jahre fest. Zudem werden die über zahlreichen Anträge aus den Gliederungen aufgerufen.

Der Landesparteitag wird als Livestream über YouTube übertragen. Die vorläufige Tagesordnung sowie weitere Delegiertenunterlagen sind über diesen Link einsehbar.