SPD Simmerath

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Die SPD Simmerath fordert in ihrem Wahlprogramm 2020 bis 2025: „Wir vermissen beim Wohnungsbau auch den bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau. Gibt es in Simmerath keinen Bedarf? Auch fehlen uns Angebote für junge Menschen mit Behinderung, die gern in einer Wohngruppe oder auch in kleinen Wohnungen allein leben würden. Hier möchten wir mit Betroffenen sprechen und ihre Wünsche in den nächsten Jahren mitnehmen und umsetzen.

Die SPD unterstützt den Bau staatlich geförderter Wohnungen für Menschen, die ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können. Es gibt viele unverschuldete Situationen, durch die Menschen in finanzielle Nöte geraten sind oder niedrige Renten beziehen. Auch durch die aktuelle Pandemie brechen Einkünfte und Arbeitsplätze weg. Deshalb sollte staatlich geförderter Wohnungsbau innerhalb einer Kommune angemessen und bedarfsorientiert erfolgen. Dabei müssen Familien, Paare und Singles berücksichtigt werden.

Die SPD Simmerath begrüßt es, dass Politik und Verwaltung vermehrt diese Vorgehensweise auch bei der Entwicklung neuer Wohngebiete berücksichtigen.