Gemeinde Simmerath

LEADER-Region Eifel fördert Projekte mit 900.000 €

12915 :-! 49.12.42.119

In der LEADER-Region Eifel stehen zusätzliche 897.900 Euro für die Förderung von Projekten zur Verfügung, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, die Gemeinschaft stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern sollen. Nachdem die Projektmittel für die laufende Förderperiode bereits fast vollständig verplant sind, bieten die zusätzlichen Mittel jetzt wieder aussichtsreiche Chancen für neue Projektideen.

„Nun heißt es anpacken und neue Ideen entwickeln, die die LEADER-Region Eifel nach vorne bringen“ sagt Stefan Grießhaber, Vorsitzender der LEADER-Region Eifel. „Mit bislang insgesamt 29 bewilligten Projekten haben wir in der LEADER-Region Eifel gut vorgelegt.“

Die zusätzlichen Mittel erhält die LEADER-Region Eifel aufgrund der erfolgreichen Arbeit in den vergangenen Jahren. Damit können die in der laufenden Förderperiode für Projekte zur Verfügung stehenden Mittel um 29 % gesteigert werden. Im NRW-weiten Vergleich der LEADER-Regionen landet die LEADER-Region Eifel mit nun 3.997.900EuroFördermitteln somit auf Platz 2. Nur die LEADER-Region Kulturland Kreis Höxter erhält mehr Fördergelder.

Es können Projekte von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und auch Einzelpersonen gefördert werden. Voraussetzung ist, dass das Projekt in der LEADER-Region Eifel umgesetzt wird und einen Beitrag zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) der LEADER-Region Eifel leistet. Die Projekte sollten bis zum 31.12.2023 abgeschlossen werden.

Mit Ideen kann man sicher jederzeit an das Regionalmanagement der LEADER-Region Eifel wenden (E-Mail: leader@naturpark-eifel.de, Tel.: 02486 / 911122)

LEADER stärkt den ländlichen Raum

LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes NRW zur Stärkung des ländlichen Raums. In der aktuellen Programmperiode haben sich in Nordrhein-Westfalen 28 Regionen erfolgreich um eine Förderung aus LEADER beworben.

Die LEADER-Region Eifel umfasst ganz oder teilweise 15 Städte und Gemeinden in den Kreisen Düren und Euskirchen sowie in der StädteRegion Aachen. Zum Start der laufenden Förderperiode in 2014 betrug das Gesamtbudget der LEADER-Region Eifel für die Umsetzung von Projekten 3.100.000,00 Euro. Im Zuge der Übergangsregelungen bis zum Start der nächsten Förderperiode in 2023 und von Mittelaufstockungen wurde das Budget der LEADER-Region Eifel auf 3.997.900,00 Euro erhöht.