Eifeler Zeitung

Grünes Licht für den Dorfladen

In nichtöffentlicher Sitzung hatte der Struktur- und Hochbauausschuss zuvor bereits für die „Übertragung eines Grundstücks zum Bau eines Nahversorgungszentrums in Rollesbroich“ gesorgt. Dies bestätigte Bürgermeister Bernd Goffart (CDU) auf Anfrage. Ein rund 500 Quadratmeter großes Areal an der Ecke Dürener Straße/Kirchhofsweg soll für diesen Zweck von der Gemeinde Simmerath bereitgestellt werden.

Ein Treffpunkt für Jung und Alt: Der Dorfladen soll auch ein Kommunikationszentrum werden. Foto: Entwurf: Planwerk-plus

Ziel der Initiatoren ist es, ein umfassendes Angebot zu schaffen: Das soll Backwaren, frische Eier, Käse und Milchprodukte sowie Wurst- und Fleischwaren und regionales Obst und Gemüse umfassen. Teile des Sortiments sollen den Kunden „unverpackt“ zur Verfügung gestellt werden. „Mit dem Rollesbroicher Dorfladen möchten wir Nachhaltigkeit fördern und regionale Anbieter unterstützen“, bekräftigt der Vorstand.

Bericht der Eifeler Zeitung